Die wichtigsten Folgen

  • Nahrungsmittelallergien
    Bestimmte Lebensmittel werden als Allergen betrachtet und von den Immunglobulinen (IgE) auf der Oberfläche der Mastzellen aufgenommen, was die Synthese von Histamin auslöst.
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    In diesem Fall werden keine IgE freigesetzt, aber die Ag-AC-Komplexe verursachen eine entzündliche IgG-Produktion, die sich über den Blutkreislauf auf das Gewebe aller Organe ausbreitet und so eine allgemeine chronische Entzündung verursacht.

Diese Lebensmittelunverträglichkeiten können verantwortlich sein für

- Chronische Müdigkeit durch Mikronährstoffmangel

- Autoimmunerkrankungen aufgrund der Nichterkennung oder Verwechslung von IgG mit Auto-Ac, die langfristig zu einer mehr oder weniger starken Zerstörung des körpereigenen Gewebes führen

- Überlastung der Leber: Da die Leber der erste Filter nach dem Dünndarm ist, wird sie schnell überlastet, ihre Ausscheidungskapazität wird überschritten, und es kommt zu einer Verfettung des Gewebes.

- Depressives Syndrom aufgrund einer unzureichenden Sekretion von Serotonin, das zu 90 % in der Dünndarmwand synthetisiert wird, wenn diese sich im physiologischen Zustand befindet.

- Dysbiose des Darms, die eine Ursache, aber hauptsächlich eine Folge der Hyperpermeabilität des Darms sein kann.

Diese Dysbiose ist verantwortlich für die Zunahme von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstrakts, häufige bakterielle und Pilzinfektionen etc.
Es wird angenommen, dass die Passage von Proteinen durch einen hyperdurchlässigen Darm eine der Ursachen für Autismus ist. Erhöhte Serumwerte von Zonulin weisen auf eine Hyperpermeabilität des Darms bei autistischen Patienten hin.

Behandlung der Hyperpermeabilität des Darms

Der Wiederaufbau der Darmwand ist wie die Reparatur einer Mauer.
  • Phase 1
    Identifizierung der und vorübergehender Verzicht auf Lebensmittel, die die Hyperpermeabilität aufrechterhalten, ermittelt durch Tests auf Lebensmittel-IgG
  • Phase 2
    Darmreinigung und Stoppen entzündlicher Prozesse
  • Phase 3
    Fütterung der Enterozyten mit Glutamin, um die physiologische Durchlässigkeit des Darms wiederherzustellen
  • Phase 4
    Neubesiedelung des Mikrobioms durch die Einnahme spezieller, angepasster Probiotika
  • Phase 5
    Wiedereinführung problematischer Lebensmittel und Erhaltung der Darmwand
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